Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

15. Tour de Frömmschdt

19.08.2019

Am Morgen des 17. August füllte sich der Obermarkt mit mehreren hundert Fahrrädern. Viele Fahrrad-Freunde aus Sömmerda und Umgebung haben sich zur 15. Auflage der Tour de Frömmschdt wieder auf den Weg vor das Sömmerdaer Rathaus gemacht.

Bis zum Start führten Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur der Stadtverwaltung Sömmerda, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Bäckermeister Winfried Bergmann sowie Heiko Koch, zweiter Beigeordneter des Landkreises, durch das Programm. Alle Redner wünschten den Fahrrad-Freunden eine gute und unfallfreie Fahrt. Auch Ex-Profiradrennfahrer und ehemaliger Tour de France-Teilnehmer, Sebastian Lang, ging wieder mit seinem Team „Radscheune“ an den Start.  

Neu zur 15. Auflage der Tour de Frömmschdt war, dass es zwei Touren nach Frömmstedt gab. Die erste Tour startete am Sömmerdaer Rathaus und die zweite Tour begann unter der Leitung von Matthias Bergmann am Rathaus in Artern. Die Teilnehmer beider Touren konnten dann in Frömmstedt den Tag bei Musik und Unterhaltung ausklingen lassen.  

Von Sömmerda aus startete in diesem Jahr auch erstmals der Sportler Andreas Beyer. Der Erfurter wollte die Radstrecke von etwa 32 Kilometern laufend meistern. Die Teilnehmer radelten von Sömmerda über Leubingen, Büchel, Gorsleben Richtung Kannawurf, Kindelbrück, Bilzingsleben und zum Ziel nach Frömmstedt.

„Ich bedanke mich bei allen an der Organisation Beteiligten, vor allem bei Bäckerei Bergmann, für diese tolle Tradition“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt bevor er den Startschuss gab.

Weitere Meldungen

Bewerbungen bis zum 15. Mai möglich

Seniorenbüro und Beteiligung der Ortsteile Themen am 03. März

Mit möglichem Rückstau ist zu rechnen

Bürgermeister und Bäckermeister verteilten süßes Gebäck

Faschingsnarren des FC Rot-Weiß Sömmerda haben Regentschaft übernommen

Bürgermeister, Verwaltung und Orlishäuser Garde sind gut vorbereitet

Pedalritt zugunsten krebskranker Kinder / Teilnehmer erwartet am Ziel Familienfest

Kulinarisches und Tourismus-Angebote werden in Böblingen offeriert

Projekt „Bäume für Sömmerda“ in Vorbereitung / Stadt setzt auf bürgerschaftliches Engagement durch Spenden