Kirchen in Sömmerda

Kirchen in der Stadt Sömmerda



Kirchen in den Ortsteilen



St. Petri-Kirche / OT Leubingen


&

Leubingen_1.jpg

Evangelische Kirche "St. Petri"

Kölledaer Str. 209
99610 Leubingen


Tel.:
(03634) 623182

Kontakt:


Gottesdienstzeiten:
Samstag, 17:00 Uhr

Besichtigung:
nach Absprache möglich



Die Kirche ist dem Apostel Petrus geweiht. Die früheste urkundliche Erwähnung der Kirche war 1217, in ihrer heutigen Größe wurde sie 1271 geweiht. Sie war Sitz eines Erzpriesters, zu dem 17 Kirchen gehörten. Den ca. 50 m hohen Turm ziert noch immer der alte gotische Spitzhelm. Den Chorraum mit der Apsis schmückt ein Flügelaltar aus der Zeit von 1420/30, der eine Marienkrönung, von verschiedenen Heiligen flankiert, darstellt. Unter dem Chorraum befindet sich eine Gruft, in der früher bestattet wurde. Der spätgotische Crucifixus über dem Triumphbogen und die prächtig geschnitzte Kanzel sind ebenfalls besondere Schmuckstücke der Kirche.