4,8 Millionen Euro für Freibad-Sanierung
18.05.17 11:55

Mittel sind aus Europäischem Fond für regionale Entwicklung zugesagt

Für die geplante Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades erhielt die Stadt jetzt eine schriftliche Mittelzusage über 4,8 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Beantragt hatte Sömmerda eine finanzielle Unterstützung für das 8 Millionen Euro-Projekt im Rahmen der Stadtsanierung im Klimaquartier Rohrhammerweg. Die Stadt hatte das Freibad in das Integrierte energetische Quartierskonzept Rohrhammerweg aufgenommen. Über diesen Weg erfolgt nun auch die millionenschwere finanzielle Unterstützung für die Generalsanierung.

Schwerpunkt werden hierbei die behindertengerechte Gestaltung sowie energetische Gesichtspunkte sein. So ist unter anderem geplant, mit der überschüssigen Energie aus dem im Klimaquartier Rohrhammerweg zu errichtenden Blockheizkraftwerk das Wasser im Freibad zu beheizen. Das macht zugleich eine Verlängerung der jährlichen Badesaison möglich.

Bürgermeister Ralf Hauboldt zeigte sich erfreut über die Mittelzusage, als er sie schwarz auf weiß in den Händen hielt. „Unsere vielfachen Bemühungen um eine Förderung des für Sömmerda wichtigen Projektes haben nun Früchte getragen.“ Zugleich signalisierte das Stadtoberhaupt, dass man nicht nachlassen werde, weitere Förderquellen zu erschließen, damit der Eigenanteil der Stadt reduziert werden könne. Hauboldt sieht die jetzt eingegangenen Mittelzusage als mögliches Signal, der weitere finanzielle Unterstützung folgen könnte.

Ziel der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Sömmerda GmbH als Betreiber ist es, zur Freibadsaison 2019 ein saniertes und barrierefreies Bad eröffnen zu können, steckte Hauboldt den Zeitrahmen ab.

In dieser Saison hat das Sömmerdaer Freibad noch einmal wie gewohnt geöffnet. Die Saison startet am kommenden Montag, dem 22. Mai. Bis 23. Juni ist von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 24. Juni hat das Freibad von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen - mit der Option auf Verlängerung der Öffnungszeit bei schönem Wetter.